Deklaration zu Produkt- und Dienstleistungsnormen

Am 03.08.2015 hat die Abteilung für die Verwaltung lokaler Normung der Standardization Administration of the People's Republic of China (SAC) die dritte Videokonferenz zu den Pilotprojekten zur Reform des Systems der Selbstdeklaration von Produkt- und Dienstleistungsnormen und deren Kontrollsystemen abgehalten. Cui Gang, Vizedirektor der SAC, nahm an der Veranstaltung teil und hielt eine Rede. In dieser forderte Cui Gang, dass der Geist der ersten Sitzung der Führungsgruppe zur Reform des Verwaltungssystems für Unternehmensnormen von allen Seiten umfassend umgesetzt werden müsse. Man solle Innovationen stärken, aktiv handeln und die Realisierung fördern, um so sicherzustellen, dass die Maßnahmen zur Reform so schnell wie möglich umgesetzt und neue Entwicklungen und Erfolge der Pilotprojekte gefördert werden. Die Leitung der Veranstaltung hatte der Vizedirektor der Abteilung für die Verwaltung lokaler Normung der SAC, Duan Lian.

Nachdem Vizedirektor Cui Gang den Geist der ersten Sitzung der Führungsgruppe zur Reform des Verwaltungssystems für Unternehmensnormen der General Administration of Quality Supervision, Inspection and Quarantine of the People's Republic of China (AQSIQ) noch einmal detailliert erklärt hatte, stellte er eine Reihe Forderungen an die weitere Arbeit:

Als erstes müsse man die allgemeine Ausrichtung des Projektes optimieren. Hierzu wurden auf einer Sitzung der Sonderführungsgruppe für Forschung vor kurzem einige relevante Fragen aufgeworfen, die bei der Optimierung der Programmentwürfe für die Arbeit an der Reform des Systems helfen werden und auf den bisherigen Pilotprojekten aufbauend einen Leitgedanken für die Reform darstellen können.

Als zweites soll die bisherige Entwicklung der Pilotprojekte stärker einbezogen werden. Dabei solle man konzentriert auf Produkte achten, die für den Konsumenten von Bedeutung sind. Die bisherige Arbeit der Pilotprojekte der verschiedenen Branchen soll hierzu erforscht und gefördert werden. Alle am Pilotprojekt teilnehmenden Städte und Provinzen sollen die nächsten Schritte der Arbeit im Projekt entsprechend planen. Hierzu sollen auch Spezialisten von Technischen Komitees der Normung und Normungseinrichtungen aller Ebenen kontaktiert und in die auswertenden Aktivitäten mit eingebunden werden, so dass die Informationen zur Selbstdeklaration der Unternehmen auf eine für den Konsumenten und kleine und mittelständische Unternehmen verständliche und anwendbare Weise präsentiert werden.

Als drittes soll die Einrichtung des Systems beschleunigt werden. Hierzu muss die Überarbeitung der „Verwaltungsvorschriften für Unternehmensnormen“ eingeleitet werden, um so Vorschriften für die Evaluation der Selbstdeklaration von Unternehmensnormen durch dritte Parteien und die Überprüfung der Angaben sowohl während der Prozesse als auch danach auszuformulieren.

Als viertes muss die Plattform optimiert werden, auf der die Informationen veröffentlicht werden. Im ersten Schritt müssen dazu die „Technischen Spezifikationen für die öffentliche Dienstleistungsplattform für Normungsinformationen bei kommerziellen Produkten“ so schnell wie möglich optimiert werden. Für den zweiten Teil der Einrichtung dieser Plattform sollen die konkreten Anforderungen der Pilotprojekte aller Regionen als Referenz werden, um so Möglichkeiten sowohl für vertikalen Austausch als auch horizontale Verbindungen bereitzustellen. Weiterhin wird sowohl Konsumenten als auch Unternehmen über diese Plattform eine Möglichkeit der Information über den Stand der Normung geboten.

Als fünftes soll ein System angestrebt werden, das hohe Vertrauenswürdigkeit besitzt. Zu diesem Zweck wird geplant, eine Möglichkeit einzurichten, die veröffentlichten Normen durch externe Personen bewerten zu lassen. Diese Bewertungen werden dann in das Informationsverwaltungssystem eingebunden, so dass Benutzer der Plattform diese Bewertungen der Qualität und Vertrauenswürdigkeit der Unternehmen zur Kontrolle heranziehen können, sowohl während der Prozesse als auch danach. Weiterhin werden durch ein solches System jegliche Verstöße gegen Gesetze, Vorschriften oder verpflichtende Normen umgehend erkannt und können entsprechend behandelt werden.

Als sechstes sollen politische Anreize eingerichtet werden. Von Seiten der Politik sollen Förderpreise für die vorbildliche Nutzung von Systemen der Qualitätskontrolle eingerichtet werden, darunter Förderpreise für Durchbrüche durch Innovationen in der Normungsarbeit, der Qualitätsarbeit und der Markenbildung. Hierdurch werden das System der Selbstdeklaration bei Unternehmensnormen und sein Überprüfungssystem mit den entsprechenden politischen Richtlinien verbunden, so dass eine Synergie zwischen System und Politik entsteht.

Als siebtes sollen die Bekanntmachung und Anleitung gestärkt werden. Über Aktionen wie den „Monat der Qualitätsarbeit“ und den „Weltnormentag“ kann die öffentliche Bekanntheit gesteigert werden. Weiterhin sollen jegliche gute Erfahrungen, die in einer der Projektregionen mit bestimmten Maßnahmen gemacht wurden, umgehend weitergeleitet und zusammengefasst in die Prozesse der Pilotprojekte eingebunden werden, um so allgemein den Erfahrungsstand und die empfohlenen Maßnahmen zu optimieren. Hierdurch wird die Arbeit der Bekanntmachung gestärkt und eine gute Arbeitsumgebung sowie ein gutes Arbeitsklima für die Reform geschaffen.

Auch die Versammlung selbst stellte eine Reihe Forderungen, unter denen die Pilotregionen die Arbeit an den Pilotprojekten zur Reform des Systems der Selbstdeklaration von Produkt- und Dienstleistungsnormen und deren Kontrollsystemen weiter fortsetzen sollen.

Als erstes sollen externe Organisationen angeleitet werden, Bewertungen zu erstellen, beispielsweise über Vergleiche und Analysen. Hierdurch wird eine gute Informationsdienstleistung für die Normung erreicht und die Aufmerksamkeit von Unternehmen und Konsumenten auf die Reformen gelenkt.

Als zweites müssen Mechanismen zum Einreichen von Beschwerden eingerichtet werden. Diese Kanäle für das Einreichen von Beschwerden müssen gut funktionieren, damit eventuelle Beschwerden gegen veröffentlichte Unternehmensnormen umgehend bearbeitet und beantwortet werden.

Als drittes soll ein Leitfaden für die Formulierung der Selbstdeklaration von Unternehmensnormen ausgearbeitet werden, in dem auf die Anforderungen aller Bereiche eingegangen wird und in dem entsprechende Lösungswege vorgestellt werden.

Als viertes sollen die Möglichkeiten der Kontrolle erforscht werden, sowohl während der Prozesse als auch im Nachhinein. Hierbei sollen auch Kategorien für häufig auftretende Verstöße gegen Unternehmensnormen bestimmt und Methoden für deren Kontrolle, sowohl während der Prozesse als auch im Nachhinein, entwickelt werden.

Als fünftes soll die Zusammenfassung der Pilotprojekte entwickelt werden. In dieser soll ein Abgleich mit den Anforderungen vorgenommen werden, welche die AQSIQ und die SAC an die Arbeit der Pilotprojekte gestellt haben. In Zukunft soll eine solche Zusammenfassung umgehend nach jeder Phase vorgenommen werden, damit umgehend Feedback in Form von relevanten Anregungen und Ansichten geboten wird.

Auf der Versammlung informierte die National Administration for Code Allocation to Organizations (NACAO) über den Entwicklungsstand der Dienstleistungsplattform für öffentliche Informationen zu Unternehmensnormen. Die Städte und Regionen des Pilotprojektes, Fujian, Zhejiang und Shanghai, führten einen Erfahrungsaustausch durch, auf dem auch die neuen Teilnehmer am Pilotprojekt, Shaanxi und Guizhou, ihre Ansichten einbrachten. An der Videokonferenz nahmen alle zuständigen Verantwortlichen der Normungsabteilungen der Ämter für Qualitätskontrolle (Marktaufsichtsbehörden) aller Provinzen, Gebiete und Städte teil.